Mitglieder und Spender gesucht !

Unser Schulverein wurde im November 2008 von Eltern und Lehrern der Schule gegründet. Vor allem möchte sich der Schulverein für pädagogisch wertvolle Vorhaben und Einrichtungen im Rahmen des Schulgeschehens wie Angebote im Musik- und Sportbereich, besondere Projekte im kulturellen oder naturwissenschaftlichen Bereich einsetzen. Es sollen auch Schüler und Schülerinnen unterstützt werden, die aus finanziellen Gründen von besonderen schulischen Angeboten ausgeschlossen wären.

Bisher konnte der Schulverein folgende Maßnahmen für Bildung und Erziehung der Kinder ganz oder anteilig finanzieren:

Exkursionen der Lerngruppen

Sechs der neun Lerngruppen haben im ersten Schulhalbjahr für die Finanzierung eines Ausflugs (zum Beispiel Zoobesuch) Ausgaben in Höhe von bis zu 100 € beim Schulverein eingereicht.

Unterstützung einzelner Kinder

Für Ausflüge, Sportaktivitäten usw. erhielten einzelne Kinder aus Mitteln des Schulvereins Unterstützung. Dafür wurden von Sponsoren zweckgebundene Spendengelder eingesetzt.

Leichtathletikgruppe

Seit Schuljahresbeginn 2009/2010 hat die Schule eine Leistungssportgruppe. Die Kinder der Gruppe nahmen am Minimarathonturnier teil. Die Startgelder wurden über den Schulverein bezahlt.

Füller für die 3. Klassen

Die Kinder der dritten Klassen wurden auch in diesem Jahr mit Füllern ausgestattet.

Vortrag zum Thema "Migration"

Zum Thema „Migration und Sprachentwicklung“ hielt die Journalistin Hürü Kök einen Vortrag in der Schule. Diese Aktion wurde überwiegend aus Mitteln des Schulvereins finanziert.

Schulkleidung

Im Dezember 2009 und 2010 startete der Schulverein  erneute Schulkleidungsaktionen in deren Rahmen Nachbestellungen erfolgten und die Schulanfänger des jeweiligen Jahres ausgestattet wurden.

Dank an Ehrenamtliche und Sponsoren

Im Dezember 2009 wurden alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Schule (Lesehelfer/innen, Mütter, Mitarbeiterin der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege, Vertreter der Freimaurerloge Herder usw.) zu einem Adventskaffee eingeladen. Alle Sponsoren und Helfer erhielten ein Dankeschön mit einer Weihnachtskarte.

So können Sie sich engagieren :

Um die wertvolle und unterstützende Arbeit fortführen zu können, den Kindern neue Projekte anzubieten und neue Lernorte zu eröffnen, suchen wir dringend nach neuen Mitgliedern.

Der Mindestjahresbeitrag beträgt 10 €. Gerne können Sie freiwillig einen höheren Beitrag leisten oder auch nur einmalig eine Spende an den Schulverein richten.

Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenquittung.

Schulverein am Pfälzer Weg 

IBAN:  DE 54 2905  0000 1050 9800 03  

BIC:  BRLADE22XXX